Unterstützung: 0178-8069857

Info Brief Nr.: 26-2 Mai 2026 – Aktuelle Nachrichten

Liebe Mitglieder

Endlich ist es wieder Frühling und wir können die sonnige, helle und leuchtend-farbenfrohe Zeit genießen. Und so kann ich heute auch von überwiegend erfreulichen Aktivitäten und Ereignissen berichten bzw. sie ankündigen. Dazu gehören die Einladungen zum diesjährigen Sommerfest und unser jährlicher Tagesausflug, aber auch eine neue Initiative für Mitfahrgelegenheiten. Wichtig ist uns auch unser Hinweis zu unseren Aufwandstarifen, die Ihr bitte beachten solltet.

Inge Greulich organisiert wieder unser Sommerfest, dieses Jahr in IBO´s Restaurant. Wir laden Euch dazu herzlich ein am Freitag, den 26.06.26 von 14.30 bis 17.00 in IBO´s Cafe-Restaurant im Gerhard-Dreessen-Hus, Neuenkoog 13, Westerdeichstrich.

Musikalische Unterhaltung durch A.C.HIM
Musikalische Unterhaltung durch A.C.HIM

Euer Unkostenbeitrag beträgt wie im letzten Jahr 10€ und ist bei der Anmeldung vor Ort zu entrichten. Kaffee, Tee, Kuchen und Wasser sind frei, andere Getränke müssen selbst bezahlt werden.

Für einen weiteren Programmpunkt hat Inge Greulich eine Tombola mit ca. 25 tollen Sachpreisen organisiert, die am Ende verlost werden. Meldet Euch für das Sommerfest bitte an in der Zeit vom 08.06. bis 12.06. unter 04833 4489791. Es gilt die Reihenfolge der verbindlichen und von Inge Greulich bestätigten Anmeldungen (auch auf AB). Wer nicht angemeldet ist, kann leider nicht teilnehmen, da die Platzzahl (80) begrenzt ist. Wir freuen uns auf einen geselligen, fröhlichen Nachmittag.

Ein weiteres Highlight wird unser Tagesausflug am Freitag, den 07.08.26 zur Straußenfarm in der Probstei/ Hohenfelde.

Da nur 52 Personen mitfahren können, erfolgt die Anmeldung zwischen dem 07.07. und 15.07. unter 0177 6818499 bei Michael Engels.

Auch hier gilt die Reihenfolge der Anmeldungen (auch AB). Der Unkostenbeitrag beträgt 65€, der mit der Anmeldung auf das Konto der Nachbarschaftshilfe zu entrichten ist. Erst dadurch wird die Anmeldung verbindlich.

Geplant sind eine Führung durch die Farm, Mittagessen und anschließend eine Rundfahrt durch die Probstei. Auf dem Heimweg werden wir zum Kaffeetrinken in ein schönes Cafe einkehren und sind dann gegen 18.00 wieder zurück.

Aufgrund des Ausflugsziels ist eine Auswahl des Mittagessens nicht möglich (keine vegane Alternative). Abfahrt ist in Büsum um 7.00 am ZOB, in Wesselburen um 7.30 bei NETTO.

Wir müssen mit dieser Form der terminlich gebundenen Anmeldung bei beiden Veranstaltungen arbeiten, damit eine gerechte Chance für Menschen ohne E-Mail oder WhatsApp gegeben ist, auch teilnehmen zu können. Wir denken, dass Ihr dafür Verständnis habt.

Und jetzt möchte ich mich noch einmal bei all den aktiven Mitgliedern bedanken, die auf unterschiedlichste Art geholfen haben, dass unser Kaffeenachmittag zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde und dem Verein „Büsum bleibt bunt“ im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ein großer Erfolg war und wir so wieder einen fröhlichen Nachmittag mit musikalischer Unterhaltung durch den Nordseechor und Fabiano Paiano verleben konnten. Und hoffentlich hilft es auch, dass im Alltag wieder mehr Respekt und Toleranz füreinander Einzug hält statt Verunglimpfung und Ausgrenzung.

Wir haben eine neue WhatsApp-Gruppe geschaffen, die Nbh Mitfahrgelegenheit. Hier können Mitglieder, die irgendwo hin fahren oder Veranstaltungen besuchen, anbieten, andere Mitglieder kostenlos mitzunehmen. Diese können dann in der Zeit, wo der/die Anbietende seine Vorhaben erledigt, selbst am Ort etwas unternehmen evtl. auch die Veranstaltung mit besuchen. Das muss der/die Mitfahrende selbst organisieren. Die Absprachen erfolgen unter den Anbietenden und den Mitfahrenden.

Leider ist dieses Angebot nur über WhatsApp möglich, so dass nur Mitglieder mit Smartphone davon profitieren. Aber vielleicht motiviert es Euch ja, WhatsApp auf Eurem Handy einzurichten und Eure Handynummer an Tanja Buschhaus unter 01515 5245621 mitzuteilen, die Euch dann in die Gruppe aufnimmt.

Übrigens: schreibt gerne Eure E-Mail-Adresse an Werner Lucas unter laux-lucas@t-online.de, falls Ihr sie noch nicht angegeben habt. Auch das erleichtert die Kommunikation.

Ich möchte Euch noch einmal ermutigen, das Angebot des Projekts „Aktiv älter werden“, wahrzunehmen, durch das Ihr Unterstützung erhalten könnt, Kontakte zu knüpfen. Einfach mal anrufen und ein Gespräch vereinbaren unter 0178 8069857.

Noch ein Letztes ist mir ein besonderes Anliegen: es ist Vorstandsmitgliedern auch durch die Diskussionen um die km-Pauschale aufgrund der gestiegenen Spritkosten mitgeteilt worden, dass vereinzelt Aufwandsentschädigungen genommen werden, die nicht unseren Regeln entsprechen.

Unsere Regeln sind:

  • Fahrdienst: 0,30€/km von Haustür FahrerIn zu Haustür FahrerIn
  • Fahrten innerorts Büsum /Wesselburen: 2,00€
  • 7,00€/Stunde für Hausarbeit und Gartenarbeit
  • alles andere erfolgt ehrenamtlich
  • (Warte)-Zeit wird nicht mit 7,00€ berechnet

Unsere Regeln sind entstanden in Absprache mit dem Kreis, zuletzt auch mit dem Land, basierend auf gesetzlichen Grundlagen und wir halten sie ein, um unsere Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden. D.h. auch, dass wir an Mitglieder, die höhere/andere Beträg nehmen, keine Hilfeersuchen über das Kontakttelefon vermitteln.

Übrigerns: wenn Ihr unseren FahrerInnen/HelferInnen aufgrund der gestiegenen Energiekosten ein (höheres) Trinkgeld geben wollt, dann ist das alleine Eure freiwillige Entscheidung. Darüber freuen sich die Fahrer sicher genauso wie über ein strahlendes Dankeschön

Darüber hinaus steht es jedem Mitglied natürlich frei, einen wie auch immer gearteten Antrag auf der nächsten Mitgliederversammlung zu Themen und Regelwerk zu stellen oder auch Beschwerden über Sachverhalte oder Personen beim Vorstand oder der Beschwerdestelle einzureichen und so die vereinsinterne Kommunikation konstruktiv voranzubringen. Das ist lösungsorientierter als (Teilen von) Unzufriedenheit.

Also nutzt Eure Möglichkeiten und beteiligt Euch, am liebsten, in dem wir uns gemeinsam-miteinander-füreinander für ein Wohlfühlen in der Amtsgemeinde Büsum Wesselburen einsetzen.

Werner Lucas
Mitglied im Vorstand